Sie sehen gerade SEMrush vs Ahrefs – Which is Best?

SEMrush vs. Ahrefs - Was ist besser?

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2023 von Natalia Bickell

In der heutigen vergleichenden Übersicht werde ich alles, was Sie über zwei beliebte und hocheffektive SEO-Tools wissen müssen, im Detail erläutern: SEMrush und Ahrefs. Ich werde Ihnen helfen herauszufinden, welche dieser beiden führenden Plattformen die Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllen könnte.

Nach jahrelanger Verwendung dieser beiden SEO-WerkzeugeIch habe viele nützliche Erkenntnisse über jedes einzelne von ihnen und ihre Funktionsweise herausgefunden. Sie dominieren wirklich die gesamte Online-Optimierungslandschaft und ich muss gestehen, dass sie meine Lieblingswerkzeuge ihrer Art sind.

Ich werde Funktionen, Merkmale und ihre Leistung in Bezug auf Keyword-Recherche, Website-Audit, Backlink-Analyse und die Dinge, die sie auszeichnen, vergleichen.

Hauptunterschiede zwischen SEMrush und Ahrefs

Die Hauptunterschiede zwischen SEMrush und Ahrefs sind:

  • SEMrush ist effektiver in Bezug auf SEM und PPC (bezahlte Werbung), während Ahrefs in dieser Hinsicht weniger effektiv ist.
  • SEMrush bietet bessere Funktionen für soziale Medien, während Ahrefs sich mehr auf Suchmaschinen konzentriert.
  • SEMrush bietet Ihnen keine genauen Traffic-Schätzungen für die ersten 10 Suchergebnisse, während Ahrefs diese anbietet.
  • SEMrush liefert weniger genaue Daten, während Ahrefs in Bezug auf die Linkanalyse genauer ist.

SEMrush vs. Ahrefs - Was sind sie?

semrush

Mit diesen beiden Produkten können Sie Ihre Website erfolgreich optimieren, so dass Sie Ihre Geschäftsziele in Bezug auf das Suchmaschinen-Ranking erreichen. Sie erreichen dieses Ziel auf verschiedene Weise. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass diese Tools Ihnen genaue Daten und wertvolle Informationen liefern, die Sie für die folgenden Dinge nutzen können:

  • Erstellen und veröffentlichen Sie frische Inhalte, die für Ihr Zielpublikum relevant sind, denn so können Sie den organischen Traffic Ihrer Website am ehesten steigern;
  • Änderung der technischen Aspekte der Website, um ihre Gesamtleistung in den Suchergebnissen zu verbessern;
  • Identifizieren Sie Möglichkeiten zum Linkaufbau, die von externen Websites mit hoher Autorität stammen.

Eines der wichtigsten Dinge, auf die sich alle Vermarkter und Geschäftsinhaber konzentrieren sollten, ist die Keyword-Recherche. SEMrush und Ahrefs bieten relevante Schlüsselwortvorschläge, die auf den von Ihnen eingegebenen Wörtern oder Phrasen basieren. Einige davon (idealerweise solche mit höherem Suchvolumen und geringerem Wettbewerb) können als Themen für Ihre Blogbeiträge verwendet werden, da sie in der Google-Suche gut abschneiden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie bei jeder dieser beiden Plattformen finden werden, ist der Schwierigkeitsgrad für eine gute Platzierung bei bestimmten Begriffen. Außerdem erfahren Sie, welche Website Sie am besten für Backlinking-Zwecke ansprechen sollten.

Mit jeder dieser beiden Plattformen können Sie die Website oder den Blog Ihres Unternehmens einem SEO-Audit unterziehen, um herauszufinden, ob Sie bestimmte technische Verbesserungen vornehmen sollten oder nicht.

SEMrush Übersicht

Diese Plattform wurde 2008 ins Leben gerufen und von einem Team aus IT- und SEO-Spezialisten entwickelt, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrung kombinierten, um einen wettbewerbsfähigen und effektiven Recherchedienst für all jene Unternehmer zu entwickeln, die in Online-Marketing investieren wollen.

Nach 10 Jahren auf dem Markt, SEMrush hat ein erstaunliches Wachstum erfahren und ist heute das beliebteste digitale Marketing-Toolkit der Welt. Viele Marketingexperten ziehen es vor, mit SEMrush zu arbeiten, anstatt andere ähnliche Dienste zu nutzen.

Es gibt nichts, was Sie nicht tun können mit SEMrush. Es ist wirklich ein Allzweck-SEO-Tool. Ich habe vor ein paar Jahren damit angefangen, als ich für eine Digitalagentur arbeitete und viele Artikel und andere Inhalte optimieren musste. Davor habe ich den Keyword-Planer von Google für Recherchezwecke verwendet.

Was als kostenlose Testversion begann, entwickelte sich zu einer großartigen Geschäftsentscheidung. Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich die Investition in SEMrush lohnt.

Ahrefs Übersicht

ahrefs

Das Unternehmen vermarktet seinen SEO-Service gerne als die beste Wahl für alle Erfahrungsstufen, auch für Anfänger. Ahrefs erschien im Jahr 2010 und wurde zunächst als ein Tool zur Analyse von Backlinks entwickelt. Danach wuchs die Website und wurde zu einem erstaunlichen SEO-Tool, das mehrere Zwecke erfüllt.

Mit AhrefsMit Ahrefs können Sie Keyword-Recherchen, Website-Audits, Content Marketing und viele andere interessante Dinge durchführen. Als ich anfing, diese Plattform zu nutzen, verwendete ich bereits SEMrush, aber irgendwie wusste ich von Anfang an, dass Ahrefs viel komplexer und vollständiger ist.

Es hat mich mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche überrascht. Das Extrahieren von Daten ist super einfach und es bietet tiefgehende Backlink-Daten. Was die Backlink-Analyse angeht, gibt es meiner Meinung nach kein anderes Tool, das Ihnen die gleiche Menge und Komplexität an Informationen liefern kann.

SEMrush vs. Ahrefs - Hauptmerkmale

Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten, die uns diese beiden SEO-Tools bieten.

Schlüsselwort-Recherche

Schlüsselwort-Recherche ist der wichtigste Schritt in jeder SEO-Strategie. Hier setzen alle anderen Taktiken an. Durch die Keyword-Recherche können Sie ein besseres Verständnis dafür gewinnen, wie sich Ihre Zielgruppe verhält, wonach sie online sucht und wie sie dies in Suchmaschinen tut.

Auf der Grundlage der Keyword-Recherche können Sie, wenn Sie es richtig anstellen, Ihren Inhalt so anpassen, dass er sowohl den Bedürfnissen der Suchmaschinen als auch denen der Online-Nutzer entspricht.

SEMrush begann als Keyword-Planer, aber Ahrefs hat später seinen eigenen Keyword-Explorer entwickelt.

Meiner bescheidenen Meinung nach sind beide Plattformen bei der Keyword-Recherche ziemlich gleich gut. Es gibt also keinen Gewinner! Es ist ein Unentschieden!

Gleichzeitig ist SEMrush die bessere Wahl für Produktlistenanzeigen und Pay-per-Click-Kampagnen. Beide arbeiten ziemlich ähnlich, aber wenn Sie auch Suchmaschinenmarketing-Taktiken anwenden möchten, dann ist SEMrush vielleicht die geeignetste Alternative. Zum Vergleich, Ahrefs' Schlüsselwort-Explorer zeigt auch Klick-Metriken an.

Backlink-Analyse

Die Tatsache, dass Ahrefs ein besseres Tool für die Backlink-Analyse ist, überrascht nicht. Diese Funktion hilft Ihnen, die Backlinks Ihrer Konkurrenten zu analysieren, um die besten Möglichkeiten für den Linkaufbau herauszufinden. Mit dieser Funktion können Sie auch die Seiten Ihrer Website entdecken, die eine hohe Autorität haben, was bedeutet, dass sie gute Kandidaten für die interne Verlinkung sind.

Aus meiner Arbeit mit diesen SEO-Tools kann ich sagen, dass Ahrefs in allen seinen Backlink-Berichten sehr genaue Daten liefert. Außerdem erfasst Ahrefs im Vergleich zu SEMrush viel mehr verweisende Domains. Andererseits konzentriert sich SEMrush darauf, nur Websites mit hoher Autorität aufzulisten und lässt Websites mit geringer Autorität aus.

Der Gewinner ist hier also sicherlich Ahrefs!

Themenrecherche und Content Explorer

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber meine bevorzugte Methode für die Themensuche ist das Brainstorming von Schlüsselwörtern und erst danach suche ich nach Themen. Das ist eine sehr effektive Methode, um ein starkes Hauptkeyword für jede Seite zu haben, damit die Seite in der Google-Suche gut ranken kann.

Andere benötigen frische Inhalte nur für den Aufbau von Links oder um sie auf ihren Social-Media-Seiten zu veröffentlichen. In diesen beiden Fällen müssen sowohl die Themenrecherche-Tool von SEMrush und Content Explorer von Ahrefs sind dabei sehr hilfreich.

Der Gewinner ist jedoch Ahrefs, insbesondere seit sie die neue Version ihres Keyword-Recherche-Tools, den Content Explorer 2.0, veröffentlicht haben. Sie kommt mit einer Menge Upgrades. Laut Sam Oh können Sie den Keyword-Planer von Ahrefs für die folgenden Zwecke verwenden:

  • Daten zu Trends;
  • Auffinden defekter Links und Linkbuilding;
  • Datengestützte Inhaltsforschung.

Einfach ausgedrückt, bietet Ahrefs einen robusteren Keyword-Planer als SEMrush. Nichtsdestotrotz hat die Themenrecherche von SEMrush auch viele großartige Einsatzmöglichkeiten. Insgesamt sind beide Plattformen also mehr als anständige Optionen für die Keyword-Recherche.

Technische SEO-Audits

semrush

Dieses Mal gewinnt SEMrush die Schlacht. Seien wir doch mal ganz ehrlich! Diese beiden Plattformen wurden nicht geschaffen, um als technische Auditing-Tools zu arbeiten. Sie verfügen zwar über diese Funktion, aber sie liefert nur grundlegende Daten für die Überprüfung. Für tiefgreifende SEO-Audits der technischen Aspekte Ihrer Website sollten Sie andere spezialisierte Tools wie Deep Crawl oder Screaming Frog verwenden.

Ich habe die gleiche URL auf beiden Plattformen getestet und folgendes Ergebnis erhalten:

  • Von insgesamt über 2.600 gecrawlten URLs gab Ahrefs der Website einen Health Score von 89%, und es zeigte auch 164 fehlerhafte interne URLs, die Fehler aufwiesen;
  • SEMrush zeigte einen ziemlich ähnlichen Wert von 86% an, und es gab von Anfang an Warnungen, Fehler und Hinweise.

Alles in allem ist Ahrefs als Audit-Tool einfacher zu bedienen und zu verstehen und es bietet genügend Informationen sowie Möglichkeiten, die vorhandenen Fehler zu beheben, was einen großen Vorteil darstellt.

Was mir an SEMrush besser gefallen hat, ist die Tatsache, dass man die Warnungen und Fehler gleich zu Beginn auf dem Dashboard sehen kann. Wenn Sie also auf diese bunten Zahlen klicken, gelangen Sie direkt zu den Dingen, die auf Ihrer Website nicht richtig funktionieren.

Im Vergleich dazu ist SEMrush übersichtlicher und einfacher zu navigieren. Genau wie Ahrefs bietet auch SEMrush Möglichkeiten, diese Fehler zu beheben. In meinen Augen ist SEMrush in Bezug auf technische SEO-Audits der Gewinner, weil die Plattform so intuitiv ist.

Benutzerfreundlichkeit und Benutzeroberfläche

Für mich, und ich wette für viele andere, ist die Benutzeroberfläche extrem wichtig. Ich arbeite gerne mit Tools, die gut aussehen, aber auch gut funktionieren. Die Möglichkeit, einfache Diagramme und Grafiken zu analysieren, die auf einen Blick zu erfassen sind, macht mir das Leben sehr viel leichter.

Ahrefs hat eine ausgezeichnete Benutzerintelligenz. Alle SEO-Tools (abgesehen von der Website-Audit-Funktion) zeigen Daten, die einfach zu verfolgen und zu verstehen sind, und die Plattform ist sehr intuitiv. Der Konkurrent SEMrush hingegen wirkt ein wenig veraltet, weil es so viele Funktionen gibt, dass es schwierig sein kann, alle Tools zu erlernen und genau zu wissen, was sie tun.

Der Gewinner mit der besten Benutzeroberfläche ist also wieder Ahrefs.

SEMrush vs. Ahrefs - Hauptalternativen

Hier sind einige kostenlose und kostenpflichtige Alternativen zu SEMrush und Ahrefs.

Ubersuggest

ubersuggest

Dies ist ein kostenloses SEO-Tool, das fast alle Aufgaben von Ahrefs übernimmt. Es ist sehr schwer, eine fantastische Plattform zu finden, die auch noch kostenlos ist. Ubersuggest verfügt über eine Vielzahl nützlicher Funktionen:

  • Schlüsselwort-Recherche;
  • Backlink-Analyse;
  • Thema Forschung;
  • SEO-Auditberichte; usw.

Alle Funktionen des Tools sind solide und bieten genaue Informationen. Ubersuggest ist eine sehr gute Wahl für diejenigen unter Ihnen, die erst am Anfang der Anwendung von SEO-Techniken stehen. Der Dienst ist völlig kostenlos, obwohl sie vor kurzem auch einen kostenpflichtigen Plan erstellt haben.

Moz Pro

moz pro

Obwohl Moz Pro ist vielleicht nicht so beeindruckend wie SEMrush oder Ahrefs, aber es ist immer noch ein anständiges SEO-Tool, das eine Überlegung wert ist. Nach Ansicht seiner Nutzer ist das Hauptproblem von Moz Pro die Tatsache, dass die meisten seiner Funktionen ein wenig veraltet sind, während viele Konkurrenten ihre Plattformen aktualisiert haben.

Während die beiden heute untersuchten Plattformen ständig Verbesserungen herausbringen, konnte Moz nicht wirklich mithalten. Das Einzige, was sie eingeführt haben, war eine Keyword-Explorer-Funktion. Dennoch ist diese Option sehr gut, wenn Sie nach neuen Long-Tail-Keyword-Ideen suchen möchten.

Dieser Dienst eignet sich hervorragend für Wettbewerbsanalysen.

BuzzSumo

BuzzSumo ist ein weiteres beliebtes SEO-Tool, das sich hervorragend eignet, um Daten über die Qualität Ihres Unternehmens zu erhalten. Social-Media-Leistung. Für diejenigen unter Ihnen, die sich auf soziale Netzwerke verlassen, um den Website-Traffic zu erhöhen, könnte diese Plattform im Vergleich zu anderen ähnlichen Diensten wie SEMrush oder Ahrefs einen besseren ROI bieten.

Diese Plattform ist eines der besten Marketing-Tools auf dem Markt und wird Ihnen helfen, bessere und optimierte Inhalte zu erstellen. Andererseits fehlen einige der wichtigsten Funktionen, die Ahrefs bietet, wie z. B. eine Website-Audit-Option.

FAQs über SEMrush und Ahrefs

Sind Ahrefs und SEMrush ihr Geld wert?

Meiner Erfahrung nach, nachdem ich beide Tools verwendet habe, scheint Ahrefs aufgrund all seiner Funktionalitäten und seines intuitiven Dashboards viel besser zu sein als SEMrush. Beide sind jedoch anständig und zeigen solide Informationen über die Leistung Ihrer Website und Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Inhalte an.
Die Antwort lautet also: Ja, sie sind es wert, wenn Sie Ihr Unternehmen ausbauen, den Nutzern relevante Inhalte bieten, bei der Google-Suche gut abschneiden und mehr Website-Besucher gewinnen wollen.

Was ist besser zwischen SEMrush und Moz?

SEMrush ist komplexer als Moz und bietet neben SEO-Funktionen auch andere Berichte und Diagramme im Zusammenhang mit PPC. SEMrush deckt also mehr Bereiche ab als Moz.

Könnten Sie SEO auch allein bewältigen?

Ja, auf jeden Fall. Solange Sie ein paar grundlegende Konzepte lernen, recherchieren und viel üben, können Sie den SEO-Teil für Ihr Unternehmen durchaus bewältigen, vor allem, wenn es sich um kleine und mittlere Unternehmen handelt. Größere Unternehmen brauchen möglicherweise einen SEO-Experten, der sich mit mehr als nur den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung auskennt.

SEMrush vs. Ahrefs - Abschließende Überlegungen

Sowohl SEMrush als auch Ahrefs sind eine sehr gute Wahl und bieten zahlreiche Funktionen, die Ihnen helfen, eine starke Online-Präsenz für Ihr Unternehmen oder Ihren Blog zu erstellen, zu pflegen und zu entwickeln. Sie haben viele Ähnlichkeiten, aber auch ein paar wichtige Unterschiede.

Meine persönliche Lieblings-SEO-Plattform ist, wie Sie wahrscheinlich schon erraten haben, Ahrefs, obwohl beide eine Menge nützlicher Funktionen bieten, aber Ahrefs ist komplexer, aber dennoch einfach zu bedienen, während SEMrush ein Dashboard hat, das für manche Leute so aussieht, als wäre es völlig unübersichtlich.

Alexandra Gavrilescu

In ihrem Arbeitsbereich setzt Alexandra auf drei geheime Zutaten: Leidenschaft, Verbindung und Intensität. Für sie ist das Online-Marketing zu einem der wichtigsten Dinge im Leben geworden. Sie beschäftigt sich mit den Aktivitäten, die sie am meisten liebt, und viele davon haben mit digitalem Marketing zu tun. Als Marketingspezialistin und Autorin von Inhalten ist Alexandra auf der Mission, andere zu unterstützen und ihnen zu helfen, zu wachsen, neue Fähigkeiten zu erlernen und erfolgreich zu sein. Ganz gleich, ob Sie mehr über Marketing-Trichter erfahren oder eCommerce-Plattformen im Interesse Ihres Unternehmens nutzen möchten, Alexandra wird Ihnen all diese Elemente der digitalen Marketingbranche näher bringen. Sie ist außerdem Expertin für Themen wie soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing. Warum geben Sie Ratschläge auf Marketing Satchel? Ich bin eine erfahrene Marketingfachfrau. Ich habe einen Bachelor-Abschluss in Marketing und einen Master-Abschluss in Marketing-Management. Nach meinem Abschluss habe ich in mehreren multinationalen Unternehmen sowie in mittelständischen Betrieben gearbeitet, darunter Pirelli und die Werbeagentur McCann. Während meiner Jahre als Marketingspezialistin wurde ich sowohl mit den harten als auch mit den weichen Aspekten des Marketings vertrauter, obwohl mein Favorit nach wie vor das weiche Marketing ist, das aus Werbestrategien, Kommunikation, Werbung usw. besteht. Bei Pirelli war ich als Teammitglied der Marketing- und Vertriebsabteilung für die Preisgestaltung zuständig. Von den vier Säulen des Marketings (Produkt, Preis, Verkaufsförderung und Platzierung) habe ich also hauptsächlich an der Produktentwicklung, Preisgestaltung und Verkaufsförderung gearbeitet und weniger am Vertrieb oder der Platzierung. Ich habe viel Erfahrung gesammelt und kann anderen wertvolle Einblicke in das Marketing geben, vor allem wenn es um Werbetechniken und Werbestrategien und -taktiken für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Start-ups geht. Welcher Teil des Marketings ist Ihnen am liebsten? Ich mag Marketing als Ganzes, weil alle Teile miteinander verbunden sind, aber ich mag die Aspekte Werbung und Kommunikation am meisten. Außerdem mag ich das Online-Marketing, vor allem die Erstellung von Inhalten und Social-Media-Kampagnen. Welche Art von Arbeit haben Sie im Bereich Marketing gemacht? Als ich noch Studentin war, habe ich ein Praktikum in der Marketingabteilung von Enel Romania gemacht. Dann habe ich als Spezialist für Preisgestaltung bei Pirelli gearbeitet, und schließlich bin ich bei McCann in die Welt der Werbung und des digitalen Marketings eingestiegen. Danach wurde ich freiberufliche Marketingberaterin, Content-Autorin, Redakteurin und SEO-Spezialistin. Wenn Sie den Menschen einen Ratschlag zum Thema Marketing geben könnten, wie würde der lauten? Im Moment konzentriere ich mich darauf, kleinen Unternehmen oder neuen Unternehmern zu helfen, ihr Unternehmen durch effektive Marketingstrategien zu vergrößern. Ich würde ihnen raten, eine Buyer Persona zu erstellen, damit sie genau wissen, wer ihre Zielgruppe ist, und sich dann auf ihre potenziellen Kunden zu konzentrieren. Der erste Schritt nach der Schaffung der Marke und der Markenidentität besteht darin, den Bekanntheitsgrad zu steigern und den Menschen zu vermitteln, worum es in Ihrem Unternehmen geht. Sobald die Öffentlichkeit Ihre Marke kennt, sind Sie in der Lage, eine Kundendatenbank aufzubauen. In dieser Datenbank befinden sich Ihre potenziellen Kunden, von denen einige schließlich zu treuen Kunden werden, wenn Sie Ihre Karten richtig ausspielen. Nutzen Sie Content Marketing, um Werte zu schaffen und Ihr Unternehmen als Autorität in seiner Nische oder Branche zu positionieren. Setzen Sie schließlich auf Empfehlungen und Geschäftspartnerschaften und investieren Sie gleichzeitig Marketingbudgets in die Online-Kommunikation über die Kanäle, die von Ihrer Zielgruppe am häufigsten genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

SEMrush vs Ahrefs – Which is Best? [2020]

SEMrush vs Ahrefs – Which is Best? [2020]

Last Updated on October 28, 2020 by Natalia Bickell

In today’s comparative review, I will detail everything you need to know about two popular and highly effective SEO tools: SEMrush and Ahrefs. I will help you discover which one of these two leading platforms could meet your business’ needs.

After years of using these two SEO tools, I found out many useful insights about each one of them and how they work. They really dominate the entire online optimization landscape and I must confess that they are my favorite tools of their kind.

I will compare functions, features, and their performance in terms of keyword research, website audit, backlink analysis, and the things that set them apart.

Main Differences Between SEMrush vs Ahrefs

The main differences between SEMrush vs Ahrefs are:

  • SEMrush is more effective in terms of SEM and PPC (paid advertising), whereas Ahrefs is less effective in that regard.
  • SEMrush features better social media capabilities, whereas Ahrefs focuses more on search engines.
  • SEMrush doesn’t offer you accurate traffic estimations for the first 10 search results, whereas Ahrefs does offer it.
  • SEMrush provides less accurate data, whereas Ahrefs is more accurate in terms of link analysis.

SEMrush vs Ahrefs – What Are They?

semrush

With these two products, you can successfully optimize your website so that you achieve your business goals in terms of search engine ranking. They achieve this goal in numerous ways. The most important thing, in my opinion, is how these tools provide you with accurate data and valuable information that you can use to obtain the following things:

  • Create and publish fresh content that’s relevant to your target audience because that’s more likely to help you boost your site’s organic traffic;
  • Modify technical aspects of the site to improve its overall performance in search results;
  • Identify link building opportunities that are sourced from external high-authority websites.

One of the most important things that all marketers and business owners should focus on is keyword research. SEMrush and Ahrefs offer relevant keyword suggestions that are based on the words or phrases you enter. Some of those (ideally, those with higher search volumes and lower competition) can be used as topics for your blog posts because they perform well in Google search.

Another important aspect that you will find with any of these two platforms is the difficulty level of ranking well for specific phrases. Furthermore, you will find out the best website that you should approach for backlinking purposes.

With any of these two platforms, you will be able to do SEO audits on your business’ site or blog to know whether or not there are certain technical improvements that you should perform.

SEMrush Overview

This platform was launched back in 2008 and it was developed by a team of IT and SEO specialists who mixed their expertise and experience to come up with a competitive and effective research service for all those business owners who wanted to invest in online marketing.

After 10 years on the market, SEMrush has known amazing growth, and nowadays it is the most popular digital marketing toolkit in the world. Many marketing professionals prefer to work with SEMrush rather than choosing other similar services.

There’s nothing you cannot do with SEMrush. It is really an all-purpose SEO tool. I started using it a couple of years ago when I was working for a digital agency and they needed me to optimize lots and lots of articles and other content. Before that, I was using Google’s Keyword Planner for research purposes.

What started as a free trial it evolved and it became a great business choice. I honestly believe that investing in SEMrush is worth it.

Ahrefs Overview

ahrefs

The company likes to market its SEO service as the best choice for all experience levels, even for beginners. Ahrefs appeared in 2010 and it was first created as a tool that was used to analyze backlinks. After that, the website grew and it became an amazing SEO tool that serves multiple purposes.

With Ahrefs, you can perform keyword research, website audits, content marketing, and many other interesting things. When I started to use this platform, I was already using SEMrush but, somehow, I knew right from the start that Ahrefs is much more complex and complete.

It amazed me with its user-friendly interface. Extracting data from it is done super easy and it offers in-depth backlink data. In terms of backlink analysis, I don’t think there’s another tool that can give you the same amount and complexity of information.

SEMrush vs Ahrefs – Main Features

Let’s take a look at some of the most important features and opportunities that these two SEO tools offer us.

Keyword Research

Keyword research represents the main and most important step of any SEO strategy. It is where all the other tactics begin. Through keyword research, you can gain a better understanding of how your target audience behaves, the things they are searching for online, and the way they do it on search engines.

Based on keyword research, if done correctly, you can adjust your content in such a way that it will meet the need of both search engines and online users.

SEMrush started as a keyword planner but Ahrefs has later created its own dedicated Keywords Explorer.

In my humble opinion, both platforms display a pretty equal performance when it comes to keyword research. So, there’s no winner! It’s a tie!

At the same time, SEMrush is a better choice for product listing ads and pay-per-click campaigns. Both work pretty similarly but if you also want to apply search engine marketing tactics, then SEMrush might be the most suitable alternative. By comparison, Ahrefs’ Keyword Explorer also shows click metrics.

Backlink Analysis

The fact that Ahrefs is a better tool for backlink analysis comes as no surprise. This function helps you analyze the backlinks of your competitors to find out the best link building opportunities. Through it, you can also discover your website pages that have high authority levels which means they are great candidates for internal linking.

From my work with these SEO tools, I can say that Ahrefs provides highly accurate data in all its backlink reports. Moreover, Ahrefs picks up many more referring domains compared to SEMrush. On the other hand, SEMrush focuses on listing only high-authority websites and leaves out low-authority ones.

So, the winner here is certainly Ahrefs!

Topic Research and Content Explorer

I don’t know about you, but my go-to method for topic research is brainstorming keywords and only afterward I look for topics. That’s a very effective method to have one powerful main keyword for each page so that the page can rank well in Google search.

Others might need fresh content for link-building purposes only or to publish them on their social media pages. In those two cases, both the Topic Research tool from SEMrush and Content Explorer by Ahrefs come in handy.

However, the winner is Ahrefs, especially since they’ve released the new version of their keyword research tool, the Content Explorer 2.0. It comes with a lot of upgrades. According to Sam Oh, you can use Ahrefs’ keyword planner for the following purposes:

  • Trends data;
  • Finding broken links and link-building;
  • Data-driven content research.

Simply put, Ahrefs features a more robust keyword planner compared to SEMrush. Nevertheless, SEMrush’s Topic Research also has many great uses. So, overall, both platforms are more than decent options for keyword research.

Technical SEO Audits

semrush

This time, SEMrush wins the battle. Let’s be totally honest! These two platforms weren’t created to work as technical auditing tools. They both have that feature but it only provides basic auditing data. For in-depth SEO audits of your website’s technicalities, you should use other specialized tools such as Deep Crawl or Screaming Frog.

I’ve tested the same URL on both platforms and here’s what I got:

  • Out of a total of over 2,600 crawled URLs, Ahrefs gave the website a health score of 89% and it also showed 164 flawed internal URLs that had errors;
  • SEMrush displayed a pretty similar health score of 86% and there were warnings, errors, and notices featured right from the start.

All in all, Ahrefs is easier to use and understand as an auditing tool and it offers enough information as well as ways to fix those existing errors which represents a major advantage.

What I liked more about SEMrush is the fact that you can see the warnings and errors right from the very beginning, on the dashboard. So, if you click on those colorful numbers, you will go directly to the things that don’t work properly on your site.

By comparison, SEMrush is more straightforward and easier to navigate. Just like Ahrefs, SEMrush also provides ways to fix those errors. In my eyes, in terms of technical SEO audits, SEMrush is the winner due to how intuitive the platform is.

Ease of Use and User Interface

For me, and I bet for many others, the user interface is extremely important. I enjoy working with tools that look good but also function well. Being able to analyze straightforward charts and graphs that are easy to digest at a glance makes my life a whole lot easier.

Ahrefs has excellent user intelligence. All its SEO tools (besides the site auditing feature) show data that’s easy to follow and understand and the platform is highly intuitive. On the other hand, its competitor, SEMrush, can seem a tad dated because there are so many features that it might be difficult to learn all the tools and know exactly what everything does.

So, again, the winner that has the best user interface is Ahrefs.

SEMrush vs Ahrefs – Main Alternatives

Here are some free and paid alternatives to both SEMrush and Ahrefs.

Ubersuggest

ubersuggest

This is a free SEO tool that does almost all the things that Ahrefs performs. It is very hard to find a fantastic platform that’s also free. Ubersuggest comes with plenty of useful features:

  • Keyword research;
  • Backlink analysis;
  • Topic research;
  • SEO audit reports; etc.

All of the tool’s features are solid and offer accurate information. Ubersuggest is a very good choice for those of you who’re only beginning to apply SEO techniques. The service is completely free although they have recently created a paid plan as well.

Moz Pro

moz pro

Although Moz Pro might not be as amazing as SEMrush or Ahrefs, it still remains a decent SEO tool that’s worth considering. According to its users, Moz Pro’s main issue is the fact that most of its features are a bit outdated while many competitors have upgraded their platforms.

While both platforms reviewed today are always releasing improvements, Moz couldn’t really keep up. The only thing they rolled out was a keyword explorer feature. Still, this option is very good when you want to search for new long-tail keyword ideas.

This service is great for competition analysis purposes.

BuzzSumo

BuzzSumo is another popular SEO tool that’s great at offering data regarding your business’ social media performance. So, for those of you who’re relying on social media networks to increase website traffic, this platform might come with a better ROI compared to other similar services, including SEMrush or Ahrefs.

This platform is one of the best marketing tools on the market and it will help you create better and optimized content. On the other hand, it lacks some of the key features that Ahrefs comes with such as a website audit option.

FAQs About SEMrush and Ahrefs

Are Ahrefs and SEMrush Worth the Money?

From my experience, after using both of these tools, Ahrefs seems a lot better than SEMrush due to all its functionalities and its intuitive dashboard. However, both of them are decent and display solid information regarding your site’s performance and ways to improve your content.
So, the answer is yes, they are worth it if you want to grow your business, provide the users with relevant content, rank well on Google search, and gain more website traffic.

Which Is Better between SEMrush and Moz?

SEMrush is more complex than Moz and, besides SEO features, it also offers other reports and charts linked to PPC. So, SEMrush covers more areas than Moz.

Could You Handle SEO on Your Own?

Yes, absolutely; as long as you learn a few basic concepts about it, do some research, and practice a lot, you can totally manage the SEO part for your business, especially if we’re talking about small and medium-sized companies. Larger companies might need an SEO expert who knows much more than just the fundamentals of search engine optimization.

SEMrush vs Ahrefs – Final Thoughts

Both SEMrush and Ahrefs are very good choices and they provide numerous features that will help you create, maintain, and develop a strong online presence for your business or blog. They have many similarities but also a few important differences.

My personal favorite SEO platform is, as you have probably guessed by now, Ahrefs although both of them offer plenty of useful functionalities butAhrefs is more complex yet easy to use, whereas SEMrush has a dashboard that, for some people, can seem like it’s all over the place.

Alexandra Gavrilescu

In her field of work, Alexandra puts three secret ingredients: passion, connection, and intensity. For her, online marketing has become one of the most important things in life. She engages in the activities she loves most and many of those are related to digital marketing. As a marketing specialist and a content writer, Alexandra is on a mission to assist others and help them grow, learn new skills, and succeed. Whether you want to know more about marketing funnels or use eCommerce platforms in your company's best interest, Alexandra will unravel all those elements of the digital marketing industry. She's also an expert on topics such as social media, search engine optimization, and email marketing.

Leave a Reply